top of page
Suche

Das Moot Court-Experiment startet

Jetzt ist es so weit. Insgesamt sechs Universitäten, fünf spezialisierte Anwaltskanzleien, der Verbund und die Salzburger Landesregierung starten gemeinsam mit rund 25 Studierenden ein österreichweites Moot Court-Projekt im Bereich des öffentlichen Rechts. In den nächsten Wochen werden Schriftsätze erstellt, Profis aus der Rechtsberatungsbranche werden engagierte Studierendenteams coachen und eine Verhandlung wird ebenfalls stattfinden.

Wo das Ganze hinführen wird ist einerseits vorgegeben (ein Studierendenteam wird unter der Anleitung einer UVP-Behörde einen „Bescheid“ erstellen) andererseits offen, denn wer kann heute schon sagen, was in diesem Bescheid stehen wird …

Klar ist vorerst nur, dass es um die Genehmigung eines UVP-pflichtigen Wasserkraftwerkes gehen wird, und dass hier möglicherweise das eine oder andere Team etwas dagegen haben könnte.

Hier in diesem Weblog wird das Ganze aber mit subjektiven und objektiven Augen beobachtet und auch laufend kommentiert werden. Der Auftakt wird in wenigen Tagen in Salzburg stattfinden. Wir halten die – wie es in der UVP-Richtlinie der EU so schön heißt – „betroffene Öffentlichkeit“ auf jeden Fall auf dem Laufenden …

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Moot Court im Rechtspanorama

Aus gegebenem Anlass darf ich auf einen Artikel über den Moot Court im Rechtspanorama in der Presse hinweisen. Hier geht es zu dem Artikel: Link zur Presse-Homepage.

Teameinteilung

Die Teams stehen auch schon fest. Hier eine kurze Zusammenfassung: Projektwerber: Universität Wien Onz Onz Kraemmer Hüttler Rechtsanwälte GmbH VERBUND Hydro Power AG Einwender: Universität Innsbruck

Terminübersicht

Die Termine stehen auch schon fest: Donnerstag, 13. März 2014, 14:00 Uhr Universität Salzburg, HS 240 Europasaal,  Mönchsberg 2, 2.Obergeschoß, 5020 Salzburg (Wegbeschreibung) Ausklang im Restaurant

Comments


Uni_Logo_2016.gif
logo_uni_graz_4c.jpg
LN_horizontal_4color_ppt_11.jpg
sramek-236px-x-46px.jpg
diepresse.png

Universitäten

PARTNER:INNEN

power-line-3878176.jpg

MOOT COURT UMWELTRECHT

TERMINE

SPONSOREN / MEDIENPARNTER

Boku-wien.jpg
JKU-Logo.jpg
PLUS Logo Farbe.jpg
NHP Rechtsanwaelte Logo.png
Logo_Eisenberger_2020.png
logo-website.png

​Auftaktveranstaltung: 11.4.2024

Verhandlung: 5.6.2024

Abschlussveranstaltung: 26.6.2024

Logo_Wirtschaftsuniversität_Wien..png
Rewi-innsbruck-1.png
bottom of page